francais
Francais

English

English

Bookcrossing
Convention 2011

1. - 3. Oktober 2011 in Konstanz

Schirmherrschaft

Suedseecrossing
Home
Programm
Anmeldung
Sponsoren
Lexikon
Geocaching
Allgemeine Infos
Team
Teilnehmer
Labels
Poetry Slam
Geocaching PDF

Mediation in Ravensburg

 

Konfliktlösung

Das Mediationsbüro Franz Hanssler in Ravensburg hat in mehrerer Hinsicht eine Sonderstellung. Nicht nur, dass der Mediator auch diplomierter Sozialpädagoge ist, er ist zudem auch als Rechtsanwalt tätig. Seine Eigenschaft als Sozialpädagoge gibt ihm ein tieferes Verständnis der zu Grunde liegenden Ursachen eines Konfliktes. Als Anwalt kann er abschätzen, welche rechtlichen Folgen und auch, welche finanziellen Wirkungen ein Streit haben könnte. Die Lösung des Konfliktes mit friedlichen Mitteln, also durch Gespräch, Ausgleich und durch Schaffung einer gemeinsamen Basis, ist das Hauptziel des Mediators.

Mediation

Ravensburg ist als typisch oberschwäbische Stadt konfliktträchtig. Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ehekräche, Zivilprozesse beschäftigen die Bevölkerung Oberschwabens - und seine Anwälte. Mediatoren sind vergleichsweise dünn gesät, in Ravensburg ist die Dichte der Mediationsbüros deutlich geringer als die der Anwaltspraxen. Das ist paradox, ist doch die Mediation der deutlich kostengünstigere und vor allem verträglichere Lösungsweg für zivilrechtliche Konflikte jeder Art. Die einverständliche Schlichtung in vertrauensvoller Atmosphäre ist vielen Ravensburgern immer noch fremd. Der Streit kommt eben in der Regel erst dann zum Ausbruch, wenn schon viele Missverständnisse im Vorfeld stattfanden und kein gemeinsamer Boden für die sachliche Kommunikation vorhanden ist. Dabei ist gerade der Nachbarschaftsstreit oft nicht nur vermeidbar, sondern auch sinnlos - und tragischer Weise oft umso wilder, je sinnloser er ist. Der erste Schritt ist, sich im Büro des Mediators zusammenzusetzen. In sicherer, aber vor allem neutraler Atmosphäre kann es gelingen, erste Ansätze für eine neue Verständigung zu schaffen und oftmals zum ersten Mal seit Jahren einander wieder zuzuhören.

Das Ziel der Mediation

Während es (leider) Ziel mancher Anwälte ist, den Streit zu erzeugen - denn nur dann kann man ihn gewinnen und berechnen - ist es das Ziel des Mediators, eine Einvernehmlichkeit herzustellen, die den Streit gerade vermeidet. Streitvermeidung und Streitlösung ist dabei deshalb so interessant, weil sich nicht nur die finanziellen, sondern auch die seelischen Kosten dadurch minimieren lassen. Der Zerrüttung ganzer Familien, aber auch von Hausgemeinschaften, Eigentümergemeinschaften oder Organisationen kann dadurch ausgewichen werden. Innerbetrieblich wird meist übersehen, dass die Produktivität ganzer Abteilungen leiden kann, wenn ungelöste Konflikte das Arbeitsklima erschweren. Daher ist das Konflikt-Coaching in Betrieben eine Möglichkeit, die Bilanzen äußerst positiv zu beeinflussen; nicht nur bewirkt Mediation hier, dass weniger arbeitsrechtliche Prozesse geführt werden, sie führt auch zu einer verbesserten Unternehmenskultur und dadurch zu einer verbesserten Strategie.

 

Den Streit verkünden - oder den Frieden?

Es hat keinen Sinn, alles im Leben mit Gewalt, Prozessen, Zank anzugehen. Häufig sind Kommunikationsprobleme die eigentliche Ursache dafür, dass Familien nicht zur Ruhe kommen, Karrieren einfach nicht vorwärts gehen oder auch die dritte und vierte Ehe scheitert. Mediation ist kein Allheilmittel. Aber sie ist ein ganz anderer Ansatz: ein konstruktiver nämlich. Das kurzlebige Machtgefühl, "jemanden zu verklagen" oder "den Anwalt zu schicken" verfliegt spätestens mit der Rechnung; aber meist ist schon vorher der Spaß vorbei, wenn nämlich der Konfliktgegner sich seinerseits einen Anwalt nimmt und der lange Weg durch das Dickicht der Akten und Belege beginnt.

Mediation ist einfach eine Herangehensweise, die das vermeiden will. Sie ist die Diplomatie des Zivilrechts, und sie kann keine Wunder wirken - aber dennoch staunen viele Klienten, was alles ungesagt und falsch verstanden wurde, wenn sie sich erstmals auf das Konzept einlassen. Wenn "Frieden" Ihnen zu weihevoll klingt, nennen Sie es doch einfach anders: stellen Sie sich vor, Sie verfolgen ab sofort einen konstruktiven Ansatz. Das Destruktive zu verwerfen und konsequent das Konstruktive zu verfolgen - das ist Mediation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Besucht Book-Crossing online: http://www.bookcrossing.com


Impressum

______________________________________________________

Computerwehr - Soforthilfe bei Computerproblemen